Kategorie: Rotweine - Rioja

Eine Legende im Umbruch

Sie ist das Aushängeschild des spanischen Weinbaus: Die Rioja hat mir ihren eleganten und doch lagerfähigen Weinen, die zumeist von der Sorte Tempranillo dominiert werden, das Image der spanischen Wein massgeblich geprägt. Vor allem die jahrelang in Fässern ausgebauten Reservas und Gran Reservas geniessen einen magischen Ruf. Seit rund 20 Jahren sorgen die Rioja-Häuser aber auch mit modern konzipierten, fruchtbetonten Weinen für Furore, die mehr von ihrem Terroir und weniger vom Ausbau geprägt sind.

Der internationale Erfolg der Rioja setzte nach 1840 ein. Damals zerstörte die Reblaus die Weinberge in Bordeaux. Die französischen Weinhändler suchten nach Ersatz und fanden ihn in der Rioja. Die gewaltigen Kellereien im Bahnhofsviertel von Haro, von wo die Weine damals per Zug nach Bordeaux transportiert wurden, zeugen noch heute vom Boom jener Jahre. Nachdem die Reblaus nach 1900 auch die Rioja erreichte, endete dieser Höhenflug.

 

Entdecken Sie unsere Rotweine aus dem Rioja

21 Produkte