Zu Produktinformationen springen
1 von 1

Tenuta del Ornellaia

Ornellaia Bolgheri Superiore DOC

Ornellaia Bolgheri Superiore DOC

Normaler Preis CHF 329.00
Normaler Preis Verkaufspreis CHF 329.00
Sale Ausverkauft
inkl. MwSt. | Versandkostenfrei

SKU:32-0063-18

Inhalt
Jahrgang
Gebinde

Niedriger Lagerbestand: 6 verbleibend

Details

Weinbeschrieb: Download als PDF
Kategorie: Rotwein
Traubensorte: Merlot, Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc, Petit Verdot
Herkunft: Italien | Toscana | Tenuta del Ornellaia
Alkoholvolumen: 14.5%

Vinifikation / Ausbau
Die Trauben werden von Hand in 15 kg Kisten geerntet und vor und nach dem Entrappen selektiert, um anschliessend ein leichtes Anpressen zu erfahren. Jede Rebsorte und jede Weinbergsparzelle wurde separat vinifiziert. Auf die eine Woche lange alkoholische Gärung in Stahltanks bei Temperaturen von 26-30°C folgt eine Maischestandzeit von insgesamt circa 10-15 Tagen. Die malolaktische Gärung volllzieht sich hauptsächlich in Eichenbarriques (70% neue und 30% Erstbelegung). Der Wein reift danach circa 18 Monate in Barriques in den temperierten Kellern des Weingutes Tenuta dell’Ornellaia. Nach den ersten 12 Monaten werden die Weine zu einer Cuvée vermählt und verbringen für weitere 6 Monate in Barriques. Die Freigabe für den Markt erfolgt nach einer zwölfmonatigen Flaschenreife.

Degustationsnotiz
Der Ornellaia ist das Wahrzeichen des Weingutes. Die Nase verzeichnet intensive, vollreife und gleichzeitig frische und vibrierende Fruchtaromen, die von zarten balsamischen Anklängen und Röstnoten untermalt sind. Am Gaumen frappiert seine grosse Konzentration, die mit einer beeindruckenden, aber auch samtigen und geschliffenen Tanninstruktur einhergeht, wodurch er sich im Mund voll ausbreiten kann, ohne ein Gefühl von Schwere zu hinterlassen. Im Abgang wirken balsamische und würzige Töne und eine willkommene Frischenote lange nach.

Vollständige Details anzeigen